Malerei Brucker / Alte Postgasse 4 / 5500 Bischofshofen / T: +43 6462 30 61 / E: malerei.brucker@sbg.at
Muster DIE TRENDFARBEN DES JAHRES 2017

"Überall auf der Welt erkennen wir, wie wichtig es ist, geerdet zu sein. Wir sehnen uns nach den wahren Dingen des Lebens. Und nach einer Farbe, die zugleich zeitlos und zeitgemäß ist. Die perfekt mit anderen Farben harmonirt. Die angenehm und ansprechend ist."

Farbe ist fantastisch: Farben haben großen Einfluss darauf, wie wohl wir uns in unserem Zuhause fühlen. Mit einer neuen Farbe können Sie einem Raum schnell ein völlig anderes Gesicht geben und so Ihrem aktuellen Lebensstil Ausdruck verleihen. Wohnen ist zwar eine sehr persönliche Angelegenheit, jedoch wird die Art und Weise wie wir uns einrichten von grundlegenden gesellschaftlichen Einflüssen geprägt. Darum lädt das AkzoNobel Global Aesthetic Center jedes Jahr angesehene, unabhängige Designexperten und Zukunftsforscher ein, um die weltweit aufkommenden Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wohnen zu ermitteln. Daraus leiten die AkzoNobel-Farbexperten die wichtigsten Trendthemen und entsprechenden Trendfarben ab.

DENIM DRIFT – DIE FARBE DES JAHRES 2017
Die Farbe Blau signalisiert Transparenz und Klarheit. Sie gibt uns das Gefühl von Weite, Freiheit und Frische. Sie vermittelt Gelassenheit und Harmonie. Sie wirkt still und tröstlich, ist aber zugleich lebendig und voller Spannung. Vom tiefsten Tintenblau bis zu einem sehr blassen Nebelblau steht die Farbe für das ganze Spektrum des Lebens – von der Verwendung als königliche Farbe bis hin zur Hose der Arbeiter und der Hemden der Fischer.


Muster LUXUS IST WENIGER STATT MEHR

Wir setzen Luxus nicht länger mit Besitz und Status gleich. Wir haben eine neue Art von Konsum entdeckt. Wir müssen eine Sache nicht besitzen, um sie Wert zu schätzen. Uns reicht es, sie zu schmecken, zu fühlen, zu riechen, zu erleben. Denn wir häufen keine Güter an, sondern sammeln Erfahrungen. Und die Erinnerung an das Erlebte ist unser größter Schatz. Wir kaufen bewusster und wählen die Dinge, mit denen wir uns umgeben, sorgfältig aus. Wir wissen Qualität zu würdigen. Auch haben wir Freude an schönen Kleinigkeiten. Weniger ist mehr. Darin liegt für uns der wahre Luxus. Die verschiedenen Weißtöne und sanften Neutralfarben dieser Farbpalette passen perfekt zu diesem bewussten Lebensstil und unterstreichen gezielt das Licht- und Schattenspiel der unterschiedlichen Oberflächen und Materialien.


Muster SEHNSUCHT NACH NATÜRLICHKEIT

Der Wunsch der Romantiker nach einem Leben im Einklang mit der Natur erlebt ein Revival – in der Mode, im Design und in der Raumgestaltung. Wir sind uns unseres Einflusses auf den Planeten Erde und unserer Verantwortung für die Natur wieder bewusst geworden. Darum möchten wir ein Lebensumfeld schaffen, das Mensch und Umwelt harmonisch miteinander verbindet. Diese tiefe Sehnsucht nach Natürlichkeit spiegelt sich auch in den großartigen Farbtönen und Farbkombinationen dieses Trends wieder. Durch die Verbindung von erdigen Grüntönen mit den eher spirituellen, intellektuellen Lila- und Purpurtönen ist eine nuancenreiche, von der Natur inspirierte Farbtonpalette entstanden, die unserem Zuhause eine ruhige und lässige Atmosphäre verleiht. So entstehen Räume, in denen wir ganz entspannt das Leben und den Augenblick genießen können.


Muster VOM ICH ZUM WIR

Mit der Digitalisierung der Gesellschaft und der Schnelllebigkeit des großstädtischen Lebens macht sich in uns ein Gefühl der Isolation breit. Doch der Mensch sehnt sich wieder verstärkt nach Zusammengehörigkeit, ohne seine Individualität dabei aufgeben zu wollen. Darum entwickeln wir neue Konzepte von Gemeinschaft. Offline und Online. Wir schaffen Netzwerke oder Freundeskreise mit Menschen, die ähnlich denken. Diese neue Interpretation von Gemeinschaft, als Vereinigung von Persönlichkeiten verschiedenen Alters und unterschiedlicher Erfahrungen, wird durch eine Farbpalette reflektiert, die es erlaubt, gemeinsame Räume zu schaffen, in denen wir uns alle wohlfühlen. Es ist eine echte Farbfamilie – die frischen und dynamischen Töne stehen für die jungen Leute, die eher gedeckten Farbtöne wie Denim Drift stehen für die anspruchsvollen Erwachsenen.


Muster WOHNEN UND ARBEITEN VERSCHMELZEN

Unser Zuhause wird zu dem Ort, an dem wir sowohl leben als auch arbeiten. Denn im digitalen Zeitalter führen wir ein Rund-um-die-Uhr-Leben. Die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben verschmilzt immer mehr. Das Zuhause wird zum Büro und das Büro zu unserem Zuhause. Damit stellt sich uns die Frage, wie wir den Arbeitsplatz so in unsere Wohnung integrieren, dass er einerseits inspirierend wirkt und andererseits die nötige Balance zwischen beiden Bereichen gewährleistet ist. Die Farbpalette zu diesem Trend ermöglicht gleichermaßen anregende und abgrenzende Farbgestaltungen. Ganz gleich, ob wir den Laptop auf einen Kaffee mit in die Küche nehmen oder wir besondere Arbeitszonen kreieren – in unserem Daheim können wir uns gleichermaßen wohlfühlen, entspannen und konzentrieren.


Wir freuen uns über Ihr Interesse.

  • Draco
  • Henelit
  • Moldan
  • Sefra
  • Sikkens
  • Sto