Malerei Brucker / Alte Postgasse 4 / 5500 Bischofshofen / T: +43 6462 30 61 / E: malerei.brucker@sbg.at

TRENDFARBE DES JAHRES 2020

DAS AKTUELLE LEBENSGEFÜHL
THE HUMAN TOUCH

Unser Lebensgefühl wirkt sich auch immer auf unsere Farbvorlieben und damit auf unsere Art zu wohnen aus. Wir stehen am Beginn eines neuen Jahrzehnts und eines neuen Zeitalters. Künstliche Intelligenz und Robotik sowie Smart Home, Sprachassistenten und soziale Medien – der digitale Wandel verändert nicht
nur unsere Arbeitswelt, sondern auch unseren ganz persönlichen Alltag und unsere sozialen Beziehungen. Doch wir empfinden die digitalisierte Welt zunehmend auch als oberflächlich. Sie entfremdet uns von den
Menschen und unserer Umwelt, weshalb wir uns nach wirklichen Beziehungen sehnen und uns fragen, was uns als Menschen auszeichnet.

Dementsprechend legen wir Wert darauf, unserem Zuhause eine freundliche, menschliche Note zu geben. Es soll ein Ort sein, an dem wir uns mit unseren Freunden und unserer Familie sowie der Natur verbunden fühlen. Und es soll Ausdruck unserer Persönlichkeit und unserer Wertvorstellungen sein. Daher lautet das Leitmotiv für die ColourFuturesTM 2020 »The Human Touch«. Und Tranquil DawnTM, die Farbe des Jahres 2020, verleiht Ihrem Zuhause genau den „menschlichen Touch“, den wir uns als
Gegenpol zu unserer digitalisierten Welt wünschen.

 

 


 

COLOURFUTURESTM 2020
DIE TRENDFARBEN

Die ColourFuturesTM 2020 reichen von ruhigen und sanften Nuancen bis zu ausdrucksstarken und dynamischen Farbtönen. Die Trendfarben wurden in vier Bereiche aufgeteilt, die jeweils für unterschiedliche Stimmungen und Erwartungen stehen, sodass Sie Ihr Zuhause
zeitgemäß und doch ganz individuell gestalten können. Die vier Farbtonpaletten wurden so zusammengestellt, dass sie ganz leicht anzuwenden sind.

Tranquil DawnTM, die Farbe des Jahres 2020, ist in jeder dieser Paletten vertreten und spielt jeweils eine andere Rolle. Der sanfte Farbton changiert zwischen Grün, Grau und Blau und erinnert an die weich ineinanderfließende Farbigkeit des Morgenhimmels. Seine Wirkung ändert sich je nach den Farbtönen, mit denen er kombiniert wird. Diese faszinierende Eigenschaft macht die Farbe des Jahres zu einem sehr vielseitigen Farbton.

 


 

Sanfte, beruhigende Pastelltöne
A HOME FOR CARE

DIE FARBPALETTE FÜR EIN WOHLTUENDES ZUHAUSE

Standen früher Roboter im Fokus der Zukunftsvisionen, streben wir heute nach einer natürlichen und wohltuenden Umgebung. Wir schätzen sowohl das Miteinander und die gegenseitige Fürsorge als auch die Achtsamkeit für uns selbst. Die zarten und leichten Farbtöne der Care-Palette ermöglichen es uns, Räume zu schaffen, die wir mit all dem verbinden, was uns wirklich wichtig ist: Freunde und Familie, die Natur und unser Wohnumfeld. Die sanften Pastelltöne – einschließlich Tranquil DawnTM, der Farbe des Jahres – erinnern an einen dunstigen Frühlingsmorgen. Damit erzeugen sie eine Stimmung, die zum achtsamen Umgang mit uns und unserer Umgebung anregt. Mit ihrer besonderen Wandlungsfähigkeit unterstützt Tranquil DawnTM die Leichtigkeit der Care-Palette. Klare, schlichte Linien und ein entspannter Wohnstil erschaffen ein Gefühl von Licht und Raum. Helles Holz und weiches Wildleder sowie gemütliche Samt- und Wolldecken verleihen diesem modernen Look Wärme. Wohnaccessoires aus Silber, Gold, Kupfer und Perlmutt steuern eine wertige Note bei. Pflanzen und botanische Drucke bringen die Natur ins Haus und fördern das Wohlbefinden.

Die sanften, ruhigen Farbtöne der Care-Palette verleihen Innenräumen eine natürliche Lebendigkeit und schaffen eine wohltuende Atmosphäre. Üppige Grünpflanzen verstärken die positive Ausstrahlung dieser hellen und leichten Farbgestaltung.
Gestrichen wurden die Wände mit Alphasol Silikat. Denn die mineralisch-natürliche Sol-Silikat-Farbe von Sikkens sorgt für ein ausgeglichenes und besonders angenehmes Raumklima und begeistert mit tuchmatten sowie strapazierfähigen Oberflächen.

 

 

 

 

 


 

Heiter-beschwingte Nuancen
A HOME FOR PLAY                                                                                                                  

A HOME FOR PLAY DIE FARBPALETTE FÜR EIN ANREGENDES ZUHAUSE

Weil unser Leben immer mehr in den sozialen Medien stattfindet, wächst der Wunsch nach unbeschwerten Momenten und unerwarteten Begegnungen in der realen Welt.Deshalb gewinnen Vorstellungskraft und Fantasie für uns an Bedeutung. Wir möchten uns wieder frei und unbekümmert fühlen. Unser Zuhause soll der Ort sein, an dem wir Ereignisse in Echtzeit genießen können, der unsere Sinne anspricht und uns uns wirklich lebendig fühlen lässt. Die lebhaften Farbtöne der Play-Palette schaffen ein Zuhause voller Energie, das uns zu Veränderungen ermutigt. Die Farben helfen uns, Räume zu gestalten, in denen wir offen und empfänglich für spielerische Erlebnisse sind. Beeinflusst von den Farben des Himmels an einem heißen Sommermorgen werden softe Farbtöne wie Tranquil DawnTM, die Farbe des Jahres, mit kräftigen Farbtönen wie Koralle und Schwefelgelb verknüpft. Diese Kombination verleiht der Palette eine außerordentliche Lebendigkeit. So entsteht ein Zuhause, das jung und vital, modern und entspannt ist. Geometrische Muster und ein ausdrucksstarker Mix verschiedener Materialien lassen Räume entstehen, die die Sinne anregen und die Bewohner begeistern.

Die Farbtöne der Play-Palette eröffnen uns vielfältige Möglichkeiten: So schaffen außergewöhnliche Wandgestaltungen mit unkonventionellen Farbkombinationen von leuchtendem Orange bis zu intensivem Blau sowie abwechslungsreiche Streifenmuster einen dynamischen und fröhlichen Look. Perfekt umgesetzt wurde er mit Alphadur HD SF. Hochdeckend und in vielen Farben über das Color-Mix-System tönbar ist die hochwertige Innenwandfarbe ideal für eine anspruchsvolle Renovierung.

 

 

 

 

 


 

Elegant-besinnliche Schattierungen
A HOME FOR MEANING          

 A HOME FOR MEANING DIE FARBPALETTE FÜR EIN MEDITATIVES ZUHAUSE  

Der rasante technologische Fortschritt lässt uns die Sinnhaftigkeit unseres Lebens und unserer Ziele hinterfragen. Dazu kommt die Hektik in unseren schnell wachsenden Großstädten, die in uns das Verlangen nach Ruhe und Einkehr weckt. Und so wünschen wir uns ein harmonisches Zuhause, das uns Stabilität vermittelt und in dem wir uns ohne Ablenkungen auf die Dinge konzentrieren können, die wir wertschätzen. Dementsprechend richten wir die Räume zurückhaltend und minimalistisch ein – allerdings mit freundlicher Note; behaglich und bequem. Die fein nuancierte Palette dezenter Grautöne, in deren Mittelpunkt die Farbe des Jahres, Tranquil DawnTM, steht, erinnert an den klaren Himmel eines frostigen Wintermorgens. Die leisen Farbtöne der Meaning-Palette bringen Ruhe in unseren Alltag und stehen für eine reduzierte Lebensart – den wahren Luxus von heute. Die geraden Linien und funktionalen Möbel verleihen dem Zuhause einen Hauch von klösterlicher Genügsamkeit. Natürliche Materialien wie Naturholz, Leder und Leinen sowie der weiche Glanz von sanft poliertem Beton liefern den menschlichen Touch. Die Einrichtung ist von zeitloser Modernität und zeugt von der besonderen Wertschätzung dauerhafter Qualität.

Mithilfe der Meaning-Palette gestalten wir Räume, die dem einfachen, echten Leben entsprechen. Sie sind minimalistisch, strahlen aber dennoch Wärme aus. Bei der Wandgestaltung der Wohnräume kam Alpha Rapid Plus zum Einsatz, denn die Wandfarbe ist hochdeckend und lässt sich zügig und leicht verarbeiten. In Küche und Bad ist Alpha Rezisto Mat verwendet worden. Die extrem schmutz- und fleckenabweisende Hochleistungsfarbe ist die ideale Wahl für äußerst strapazierte Wände.

 

 

 

 

 

 


Ausdrucksstarke, opulente Farbtöne
A HOME FOR CREATIVITY   

A HOME FOR CREATIVITY DIE FARBPALETTE FÜR EIN AUSDRUCKSVOLLES ZUHAUSE

Wir wollen wieder kreativ werden. Da immer durchdachtere virtuelle Realitäten unsere Verbindung zur realen Welt kappen, gehen uns nach und nach jene Fertigkeiten und Begabungen verloren, die unsere Vorfahren noch beherrscht haben. Es scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, um die grundlegende Frage zu stellen: Was unterscheidet uns von Robotern? Unser Zuhause sollte uns deshalb Räume bieten, in denen wir verschüttete Fähigkeiten wiederfinden und unseren Gefühlen einen angemessenen Platz einräumen können. Inspiriert von den Farben eines warmen Herbsttages unterstützt uns die Creativity-Palette mit intensiven Tönen und helleren Zwischentönen wie Tranquil DawnTM darin, Räume zu schaffen, die unsere Persönlichkeit perfekt widerspiegeln. Das ausdrucksstarke Zuhause ist zugleich der Ort der willkommenen Unvollkommenheit. Es regt unsere Neugier an und ermuntert uns, kreativ zu werden. Traditionelle Materialien wie Holz, Leder und Keramik, die in einen modernen Kontext gesetzt werden, tragen ebenso wie kitschig-romantische Blumenbilder, bedruckte Baumwolltücher oder handgestrickte Überwürfe zu einer stimmungsvollen und spannenden Atmosphäre bei.

Die Creativity-Palette erlaubt es uns, unsere Individualität auszuleben und sorgt gerade mit ihren intensiven Farbtönen für eine warme und inspirierende Atmosphäre. Die Einbauten aus Holz wurden mit Rubbol BL Satura gestrichen. Der Seidenglanzlack erzeugt strapazierfähige Oberflächen, die gut zu reinigen sind. Bei den Wänden fiel die Wahl auf die Königsklasse: Alphacron Pure. Die hochwertige Innenwandfarbe von Sikkens überzeugt durch eine edelmatte Optik und eine langlebige Farbästhetik – fein und tadellos selbst bei dunklen, tiefen Tönen.   

 

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutz | Impressum | © teamgeist Werbeagentur | showtime