Malerei Brucker / Alte Postgasse 4 / 5500 Bischofshofen / T: +43 6462 30 61 / E: malerei.brucker@sbg.at

DIE FARBE DES JAHRES 2019

SPICED HONEY

Spiced Honey, die Farbe des Jahres 2019, wurde inspiriert von den zahlreichen Färbungen des Honigs und seinen bemerkenswerten Eigenschaften –natürlich, zeitlos und beständig, schützend, verjüngend und heilend. In der Mode, in der Architektur und im Design hat sich dieser Farbton längst schon einen festen Platz erobert.

Der warme bernsteinfarbene Ton von Spiced Honey gibt genau die vorherrschende positive Stimmungslage wieder. Der Farbton kann sowohl beruhigend und wohltuend wirken als auch stimulierend und belebend, je nach Lichteinfall und Farbumfeld. Ausgesprochen vielseitig und zeitgemäß ist die Farbe des Jahres 2019 der perfekte Begleiter für die verschiedenen Lebens- und Einrichtungsstile. Und zugleich die ideale Wahl, um den neuen Optimismus auch in der Gestaltung des Zuhauses auszudrücken.

Die vier Farbtonpaletten der ColourFutures 2019 wurden so zusammengestellt, dass sie leicht anzuwenden sind. Die Farbtöne der Paletten zu den vier Themen gehen jeweils harmonisch ineinander über und lassen sich individuell kombinieren. Damit können wir uns ganz problemlos ein Zuhause gestalten, das unseren Möglichkeiten und Zielen entspricht – so unterschiedlich diese auch sein mögen.

 


A SPACE TO THINK   Klarheit Gewinnen

Wir leben in turbulenten Zeiten. Bei der Flut von Nachrichten, sowohl den echten als auch gefälschten, werden wir mit zu vielen Versionen der „Wahrheit“ konfrontiert. Also suchen wir nach Klarheit, stellen Fragen, überprüfen unsere Wertvorstellungen und entscheiden selbst, wem wir unser Vertrauen schenken. Mehr denn je brauchen wir Zeit und Raum zum Nachdenken. Deshalb wünschen wir uns ein Zuhause, in dem wir nachdenken, neue Perspektiven entwickeln und erkennen können, was uns wirklich wichtig ist. Die THINK-Palette verbindet den warmen Honigton der Farbe des Jahres 2019 mit kräftigen und neutralen Nuancen vom zarten Pink über ein intensives Burgund bis hin zum raffinierten tiefen Blau. Polierte Hölzer, Mid-Century-Möbel, grafische Teppiche und Textilien sowie sorgfältig ausgewählte Accessoires und Kunstobjekte unterstreichen die schicke, aber gelassene Schlichtheit dieses Einrichtungsstils, der den zurückhaltenden Charme eines Hotelzimmers mit der Wärme eines behaglichen Zuhauses verbindet. So wird eine Atmosphäre der Ruhe und Klarheit geschaffen, in der wir zu uns selbst finden können. Der richtige Ort, um frei von der Reizüberflutung der Außenwelt in aller Ruhe nachdenken zu können.

 


A SPACE TO DREAM   In die Stille eintauchen

Informationsflut und ständige Verfügbarkeit – das moderne Leben kann intensiv und stressig sein. Es ist Zeit loszulassen und die Gelassenheit zu genießen, die sich daraus ergibt. Es geht uns darum, das Leben zu entschleunigen, dass wir uns Zeit für Tagträume nehmen und die Gedanken in aller Ruhe schweifen lassen. Unseren Träumen Raum zu geben – diese Fähigkeit haben wir weitgehend verloren. Um sie wiederzufinden, können wir in unserem Zuhause eine ruhige und friedvolle Atmosphäre schaffen, die es dem Geist erlaubt, entspannt umherzuschweifen. In einer gelungenen Mischung von sanften und warmen Farbtönen wie einem romantischen, pudrigen Rosa oder gedämpften Blau- und Grüntönen ist die DREAM-Palette heiter und ausgewogen. Sie ermöglicht es uns, einen ruhigen Raum zu schaffen, in dem wir einfach nur versonnen dasitzen und uns im Moment verlieren können. Verspielte Dekore, schlichte Möbel, helle Hölzer, handgefertigte Keramik und hübsche Stoffe tragen zu einer ruhigen und entspannten Stimmung bei. Und der Honigfarbton der Farbe des Jahres verleiht diesem Ambiente Tiefe und Raffinesse. Dieses Zuhause, das sowohl elegant als auch entspannt ist, lädt dazu ein, sowohl das Hier und Jetzt zu genießen als auch davon zu träumen, was wäre, wenn …

 


A SPACE TO LOVE  Die anderen wertschätzen

Isolation und Einsamkeit sind typische Zeiterscheinungen mit negativen Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Um dem entgegenzuwirken, suchen wir den Kontakt zu unseren Mitmenschen – zur Familie, zu alten und neuen Freunden, zu unseren Nachbarn und Gemeinden. Wir sehen es zunehmend als wichtig an, Zeit in unsere Beziehungen zu investieren. Wir finden Mittel und Wege, um zusammenzukommen – sei es durch die Organisation von Straßenfesten, die Arbeit in Gemeinschaftsgärten oder einfach bei einer gemeinsamen Mahlzeit. Die LOVE-Palette enthält viele warme und intensive Farben, darunter ein tiefes Waldgrün, kräftiges Petrol und intensives Terrakotta. Diese Intensität wird durch das sonnige Spiced Honey, die Farbe des Jahres, und neutrale Farbtöne gemildert, sodass eine behagliche Atmosphäre geschaffen wird. Mit Möbeln aus rustikalem Holz und Drucken mit botanischen Motiven kombiniert, erzeugen die Farben ein entspanntes und doch gemütliches Zuhause, in dem wir uns gern mit unseren Liebsten aufhalten. Zu dieser ungezwungenen Atmosphäre tragen auch außergewöhnliche Deko-Objekte und Grünpflanzen bei.

 


A SPACE TO ACT  Den Unterschied machen

In den letzten Jahren ist uns zunehmend bewusst geworden, dass wir nicht allein auf Regierungen, Unternehmen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schauen können, um das Richtige zu tun. Wir wollen selbst Verantwortung übernehmen, uns engagieren. Es herrscht eine positive Aufbruchstimmung – wir werden aktiv, wir haben den Wunsch zu handeln, Stellung zu beziehen. Wir nutzen die sozialen Medien, um Kampagnen und Petitionen zu den Themen zu starten und zu teilen. Und so beginnen viele unserer Aktionen zu Hause, es wird zum Testfeld und Sprungbrett. Die fröhliche ACT-Palette ist perfekt dazu geeignet, das Zuhause mit Energie und Schwung aufzuladen. Sie kombiniert kräftige Farbtöne wie ein lebhaftes Rot, leuchtendes Orange oder ein sattes Grün mit einem zarten Rosa, hellen Blau, sanften Grau und freundlichen Weiß. Und der goldene Honigton der Farbe des Jahres steuert die notwendige Wärme bei. Also genau die richtigen Farbtöne für vielseitig interessierte, engagierte und unkomplizierte Menschen, die sich ein Zuhause schaffen wollen, das zum Handeln und Ausprobieren anregt. Schließlich sind es unsere vier Wände, die zuhören, wenn wir eine Idee zum ersten Mal äußern. Und unter der Dusche haben wir schon oft die richtige Eingebung gehabt.


 


Datenschutz | Impressum | © teamgeist Werbeagentur | showtime